Der Montanhistorische Verein Österreich hat eine neue Herberge. Und zwar in Vordernberg, im ehemaligen Raithaus, das historisch gesehen von besonderer Bedeutung ist – ist es doch Wiege und Keimzelle der Montanuniversität Leoben. Peter Tunner hat nicht nur neun Jahre im Raithaus gewohnt, es waren hier auch die Hörsäle der „Steiermärkischen ständischen Montanistischen Lehranstalt“ untergebracht.
Das mit viel Fingerspitzengefühl renovierte Haus, das vom Verein der Freunde Radwerk IV samt Garten und Markscheidepavillon aus einer Konkursmasse gekauft wurde, ist auf dem besten Weg, zu einem wahren Schmuckstück zu werden. Und in eben diesem hat nun im Erdgeschoss der Montanhistorische Verein, der seit 40 Jahren existiert, seine neue Bleibe und soll eine zentrale Stelle für Anfragen werden, aber auch für ein Archiv und eine Bibliothek. Betreut von Mitarbeiterin Bettina Blasl, und zwar von Montag bis Donnerstag Vormittag.