Ja, hier dürfen junge Musiker ihr Harmoniebedürfnis richtig ausspielen! Misstöne gibt es bei den umfangreichen Proben des Bezirksjugendcamps sicher dennoch die einen oder anderen. Aber diese auszumerzen, ist doch das erklärte Ziel des einwöchigen Workshops im Jugend- und Familiengästehaus Eisenerz. 67 Mädchen und Burschen sind es dieses Mal, die sich an den unterschiedlichen Instrumenten der Feinjustierung beim Ensemblespiel verschrieben haben. Um dann letztlich herauszufinden, wie sich das hohe und das tiefe Blech, die Klarinetten, die Flöten und alle anderen miteinander vertragen, wird auch noch im Gesamtensemble gespielt.
„Am Programm steht eine bunte Palette an Blasmusik und aus der Musikliteratur für die Instrumente“, so Bezirkskapellmeister Vinzenz Keimel. Lukas Mair als stellvertretender Bezirksstabführer bringt den Mädchen und Burschen überdies auch noch wichtige Grundlagen der Marschmusik bei. „Es sind einige Kinder dabei, die noch nie marschiert sind, und die Marschmusik hat ganz eigene Spielregeln“, meint Keimel.