Auf hoher See mit gefährlichem Wellengang befinden sich Alexander und Amirhan an diesem Nachmittag. Ganz vertieft in ihre Fahrt durch das Wörtermeer begegnen sie gemeinsam mit „Leseoma“ Helga Eisenpass dem dicken Schiffskoch namens Fass sowie dem Matrosenjungen Läusewilli. Ein Name, der den achtjährigen Schülern ein Grinsen entlockt, während sie abwechselnd laut vorlesen.
„Geschichten vom Piratenschiff“, dieses Buch haben sich Alex und Amirhan heute ausgesucht. In einer kurzen Pause, in der das Leseschiff am Hafen „Hort-Tisch“ anlegt, erzählen die beiden, dass sie sich schon immer auf den Donnerstagnachmittag freuen, weil die „Leseoma“ mit ihnen in spannende Abenteuer eintaucht. „Gemeinsam eine Geschichte zu lesen, macht viel mehr Spaß, weil das Lesen nicht so langweilig ist wie alleine“, sagt Amirhan überzeugt.