In Trofaiach hat man gut lachen. Seit Kurzem auch ganz offiziell. In der sogenannten „Lachothek“, die in der Stadtbücherei, in der Luchinettigasse ihre Herberge hat.
Die Idee zur „Lachothek“ hatte Helena Friedl, Leiterin der Stadtbücherei. „Ich war auf einem Seminar, bei dem es um Humor gegangen ist. Dabei ist mit klar geworden, wie wichtig das Lachen im Leben ist. Und ich habe mir gedacht, dass man Lachen und Humor auch in die Stadtbücherei holen könnte“, erklärt Friedl.
Außerdem feiert die Stadtbücherei Trofaiach heuer ihr 110-jähriges Bestehen mit einer besonderen Veranstaltungsreihe, die von einem Krimi-Frühstück über Märchenstunden bis zu Wanderungen reicht. Und nun feiert man das Jubiläumsjahr mit der bisher in Österreich vermutlich ersten „Lachothek“. Auch der Name entspringt dem kreativen Geist Friedls, in Anlehnung an die Ludothek, also die Spieleecke, in der Bücherei.