Wir waren so erschüttert, als wir von dem schweren Erdbeben hörten. Wir kennen Nepal so gut, haben viele Freunde dort. Natürlich haben wir uns auch gleich große Sorgen gemacht, wie es ihnen geht“, erzählt Alfred Völkl aus Eisenerz. Viele Male machten er und seine Frau Anni Trekkingtouren in Nepal, schlossen Freundschaften und haben mittlerweile auch Patenkinder dort. Eine Freundin ist Buddhi Maya Sherpa, eine international sehr bekannte Bergführerin in ihrer Heimat, aber auch in der Steiermark, wo sie unter anderem lebt. „Das Dorf von Buddhi Maya ist auch zerstört. Zarok hat nur wenige Einwohner, und man kommt nicht so leicht dorthin. Mayas Schwester kommt heuer nicht nach Österreich, sondern bleibt dort, um zu helfen und Hilfe zu organisieren. Die Leute haben wirklich fast alles verloren“, erzählen Anni und Alfred Völkl über das auf 3600 Metern Seehöhe gelegene Dorf.