Viktoria Scherübel. So heißt sie mit bürgerlichem Namen. Für die Zeit der Leobener Ägyptenausstellung schlüpft die 23-jährige gebürtige Trofaiacherin in die Rolle der ägyptischen Herrscherin Kleopatra, um die Ausstellung in der Leobener Kunsthalle mit dem Titel „Ägypten – Die letzten Pharaonen“ zu bewerben.
Gefunden wurde Kleopatra über das Auswahlverfahren eines Castings. Nach einer Vorauswahl sind sieben Kandidatinnen übrig geblieben, und die Jury, der Vertreter der Kunsthalle, des Kulturmanagements der Stadt Leoben und der Agentur Kastner & Partner angehört haben, hat sich für die 23-jährige Studentin entschieden, die an der pädagogischen Hochschule in Graz Englisch und Geschichte studiert. „Ich gehe irrsinnig gerne in Museen. Auch meine Fächerkombination passt gut zur Ausstellungsthematik, und auch im Promotionbereich habe ich schön öfters gearbeitet“, erklärt Scherübel. Die Freude, dass sie nun in die Rolle der Kleopatra schlüpfen kann, ist groß.
Schon bei der Eröffnung der Ausstellung am Freitag, dem 24. April, warten Auftritte als letzte Pharaonin.