Erfreuliche Zahlen wurden bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Tourismusverbandes HerzBergLand präsentiert. In den Mitgliedsgemeinden St. Michael, St. Peter-Freienstein, Traboch und Trofaiach konnte trotz eines Rückgangs an Beherbergungsbetrieben von zehn Prozent ein Nächtigungsplus von 34 Prozent erzielt werden.
Im Tagestourismus fiel die Bilanz durch Veranstaltungen wie den „Trofaiacher Weihnachtszauber“, den „HerzBergLand-Lauf“, „Musik auf der Alm“ oder die „HerzBergLand-Oldtimerfahrt“ noch deutlicher aus. Insgesamt konnten 25.000 Tagesgäste begrüßt werden, was sich besonders positiv auf die Gastronomie auswirkte. Neben der Kulinarik mit dem Partner „GenussReich“ will man auch künftig vor allem auf große prestigeträchtige nationale und internationale Sportveranstaltungen am Red Bull Ring sowie am Steirischen Erzberg setzen.
Dem bisherigen Vorstand, bestehend aus dem Vorsitzenden Rudolf Tischhart, seinem Stellvertreter Gerold Kohlhuber, Finanzreferenten Andreas Jandrischits und Schriftführer Reinhard Moser, wurde von der Vollversammlung sowie der Tourismuskommission weiterhin das Vertrauen ausgesprochen. Sie wurden von den Mitgliedern in ihren Funktionen bestätigt.