Die jüngste Vollversammlung des Tourismusverbandes Palten-Liesing Erlebnistäler war durch die Gemeindefusionen, die mit 1. Jänner 2015 in der Steiermark schlagend wurden, notwendig geworden. „Treglwang und Gaishorn wurden zusammengelegt und sind jetzt eine Gemeinde. Nun gehören unserem Tourismusverband die Gemeinden Gaishorn, Wald am Schoberpass, Kalwang, Mautern und Kammern an“, erzählt Hannelore Wölfler, die wiedergewählte Vorsitzende des Verbandes (wir berichteten). Ihr zur Seite stehen Simone Maurer-Jobst als ihre Stellvertreterin, Oswald Schnabl als Kassier und Robert Rothleitner als Schriftführer.
„Wir wachsen stetig und setzen darauf, dass unsere Gäste in unserer ruhigen Gegend erholsame Tage verbringen können und auch unsere Wanderwege, wie eben den Marterlweg oder den Rittersteig nutzen können“, erzählt Wölfler. Auch Gaishorn punktet mit speziellen Wanderwegen, aber vor allem auch Strecken für Mountainbiker. „Das ist in den anderen Gemeinden oft ein Problem, weil die meisten Waldbereiche in Privatbesitz und die Haftungsfragen nicht geklärt sind. Daran wollen wir arbeiten, das geht aber nicht ohne das Land“, sagt Wölfler.
Große Hoffnungen der Tourismusregion ruhen auch auf der Neuausrichtung des Wild- und Freizeitparks am Alpsteig in Mautern, der nun unter der Führung der Planai-Bahnen als „Wilder Berg“ Gäste anlocken soll. „Wir haben schon mit Doris Wolkner-Steinberger sehr gut zusammengearbeitet, aber ich denke, dass das jetzige Konzept auch gut in unsere Gegend passt, weil es auch bodenständig ist und die Planaibahnen ein großer Player im Tourismus sind“, sagt die Verbandsvorsitzende überzeugt.