Zu Beginn der Gemeinderatssitzung mahnte SP-Bürgermeister Kurt Wallner Sachlichkeit ein, denn: „Man erwartet von uns lösungsorientiertes und sachliches Handeln.“
Wallner teilte mit, dass ab 16. März in Leoben eine Ordnungswache mit zwei Personen ihre Runden drehen werde, die für Ruhe, Ordnung und Sauberkeit sorgen, aber auch Ansprechpartner für die Bevölkerung sein sollen.
Mehrheitlich beschlossen wurde eine Sommerbetreuung für Schulkinder. Im Juli des Vorjahres brachte die Bürgerliste Walter Reiter einen diesbezüglichen Antrag ein. Daraufhin veranlasste man eine Bedarfserhebung bei Eltern. Diese hat ergeben, dass 23 Prozent der Eltern von Kindern im Volksschulalter Bedarf hätten. Deshalb wird es heuer eine neunwöchige Sommerbetreuung für Schulkinder von Montag bis Freitag geben. Die Kosten für eine halbtägige Betreuung pro Kind belaufen sich auf 60 Euro und für eine ganztägige auf 90 Euro.