Kommunalpolitisch Erfahrene, aber auch Neueinsteiger bringt die kommende Gemeinderatswahl in den beiden Gemeinden Proleb und Niklasdorf. In Proleb stellt sich Bürgermeister Werner Scheer als SPÖ-Spitzenkandidat seiner dritten Wahl. Nachdem er neun Jahre als Vizebürgermeister seiner Heimatgemeinde agierte, trat er im September 2003 die Nachfolge von Bürgermeister Erich Willhuber an, der nach 28 Jahren seinen politischen Ruhestand antrat.
Neun Mandate gilt es für die SPÖ, fünf mit Spitzenkandidatin Michaela Stieg für die ÖVP zu verteidigen. Neu im Kampf um Mandate ist Hans-Joachim Omaser, der für die FPÖ ins Rennen geht. Wahlkämpfen ist ihm heuer nichts Neues, trat er doch auch als Spitzenkandidat der freiheitlichen Bundesheergewerkschaft in der Kaserne St. Michael an. Gemeinsam mit seinem Parteikollegen Marco Triller, der in Niklasdorf kandidiert, führt er die neu gegründete FPÖ-Ortsgruppe Niklasdorf-Proleb an. Reichten der FPÖ in Proleb bei der Wahl 2010 genau 118 Stimmen für ein Mandat, so waren in Niklasdorf 68 Stimmen zu wenig, um im Gemeindeparlament zu sitzen.