Am Samstag wurde im Museumshof Kammern der Goldene Ehrenring der Marktgemeinde Kammern an zwei Persönlichkeiten aus der Gemeinde verliehen. Der Gemeinderat Kammern hatte zuvor einstimmig die Verleihung der Ehrenringe an Rüdiger Böckel und Alois Gamsjäger beschlossen. In Würdigung der besonderen Verdienste wurde diese Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes von Bürgermeister Karl Dobnigg und Vizebürgermeister Hannes Nimpfer feierlich überreicht. Erst sieben Mal zuvor wurde diese Auszeichnung verliehen.
Rüdiger Böckel war als praktischer Arzt immer außerordentlich gefordert. Seine vielfältigen Tätigkeiten reichten von Geburtshilfe bis hin zur Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner im Altenpflegeheim Mautern und im Seniorenhaus Viola. Aufgrund seiner ausgezeichneten Arbeiten als Arzt wurde er zum Obermedizinalrat ernannt. Böckel war 25 Jahre lang Feuerwehrarzt und 24 Jahre Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes. Gemeinsam mit Bürgermeister Karl Dobnigg gründete Böckel den Museumsverein „Freunde des Museumshofes“