Wer an der Montanuniversität sportlich ins neue Semester starten will, musste mitunter früh aufstehen. Denn, die Kurse am Universitätssportzentrum (USI) sind heiß begehrt. Online konnte man sich schon ab 19. Jänner einen der Plätze in den verschiedenen Kursen sichern. Etwa 700 der 1400 Kursplätze wurden dort angeboten und gingen weg sie die warmen Semmeln. „Allein 400 Anmeldungen gab es an diesem Tag. Besonders begehrt sind bei uns immer die Alpinkurse, wie Klettern oder Skitouren gehen, aber auch Badminton oder Tennis“, erzählt Ulla Burghardt, USI-Leiterin. Die restlichen freien Plätze konnten sich Interessierte ab 26. Jänner im USI-Büro sichern. „Rund 50 Leute warteten beim Aufsperren schon vor unserem Büro. Der Erste stellte sich bereits um halb sieben in der Früh an“, freut sich Burghardt über das Interesse. Um zu lange Wartezeiten zu vermeiden, setzte man in den vergangenen Jahren vermehrt auf die Online-Buchung der Kurse, wie Burghardt erklärt. Zu extrem langen Warteschlangen wie bei der Anmeldung in Graz (die Kleine Zeitung berichtete) kam es dadurch in Leoben nicht.