„Fab Lab" steht für Fabrication Laboratory. „Dies ist eine offene Hightech-Werkstatt, die Privatpersonen moderne Geräte wie 3 D-Drucker, PCs, CAD-Software, Lasercutter, CNC-Maschinen und ein Elektroniklabor zur Verfügung stellt“, erklärt Bruno Buchmayr. Er ist Professor an der Montanuniversität Leoben. Und nun zieht er als Obmann des Fab Lab Leoben die Fäden. Dieses Labor befindet sich in der Langgasse 11 und wird heute, Dienstag, offiziell eröffnet.
Die Türen des Fab Lab Leoben sind für alle Interessierten geöffnet – nicht nur für Mitglieder des Vereins. Die Benützung ist gegen einen Unkostenbeitrag möglich. „Schulklassen können unser Fab Lab auf Anmeldung gratis benützen“, so Buchmayr. Das Fab Lab wird als gemeinnütziger Verein geführt. Geöffnet ist die Einrichtung an jedem Freitag von 15 bis 17 Uhr und an Samstagen jeweils von 9 bis 17 Uhr. „In dieser Zeit kann jeder das Fab Lab kennenlernen und natürlich auch Mitglied werden“, meint Buchmayr.