Wir haben schon im vergangenen Jahr immer wieder diskutiert, wie wir es schaffen könnten, für ältere Menschen hier im Zentrum Wohnraum zu schaffen, wo sie altersgerecht wohnen können. Bitte nicht mit betreutem Wohnen verwechseln, das wird und soll es nicht sein“, erklärt Christine Brunnsteiner vom Verein „Wir für uns“ im Vereinsbüro gleich beim Bergmannplatz in Eisenerz. Mitten im Zentrum sozusagen. Und dort soll auch schon bald ein Wohnmodell entstehen, das Senioren in die Altstadt bringt. Für immer, um dort im Zentrum zu wohnen.
„Es soll ein Modell sein, bei dem Menschen in Räumlichkeiten untergebracht sind, die altersgerecht sind. Wo ein Hausmeister sich um Vieles kümmert, aber auch eine Art Gemeindeschwester Termine fixiert und einfach als Ansprechpartnerin da ist. Die Bewohner können das Angebot annehmen, müssen es aber nicht“, erzählt Brunnsteiner weiter.