Ein altes finnisches Sprichwort besagt: „Die Sauna ist die Apotheke des armen Mannes.“ Auch im Bezirk Leoben gibt es viele Saunagänger, die gerade jetzt in der Sauna grippalen Infekten vorzubeugen versuchen, wie Peter Roßböck, Saunameister im Asia Spa in Leoben, bestätigt.
„Das Dampfbad ist mit 35 bis 40 Grad Lufttemperatur die wohl effektivste Prävention gegen Erkältungen. Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt für Befeuchtung der Atemwege und für eine bessere Durchblutung, was wiederum das Immunsystem stärkt“, erklärt der Saunameister, der seit sechs Jahren mit viel Kreativität und Engagement seinen Beruf ausübt. „Die Leute erzählen mir immer wieder, dass sie lieber in die Sauna gehen, als sich eine Grippeimpfung zu holen“, so Roßböck, der sich die Arbeit mit Saunameisterin Angelika Handl teilt. Sauna sei aber nicht nur als Prävention für grippale Infekte geeignet, sondern vor allem sehr wirksam bei Stress, lauerndem Burn-out und Muskelverspannungen, und das das ganze Jahr lang, wie er betont.