Die vergangenen Sommerferien hat das steirische Bildungswesen genutzt, um sich neue Strukturen zu verpassen und die Verwaltungsebene Bezirksschulrat aufzulösen. Während in den neu geschaffenen steirischen Bildungsregionen Schulaufsicht und Schulpsychologie aber weiterhin getrennt voneinander untergebracht sind, beschreitet die Region Obersteiermark Ost nun neue Wege.
„Der Wechsel von der Bezirks- auf die Regionsebene eröffnet sowohl pädagogisch als auch administrativ neue Dimensionen in der Zusammenarbeit“, erklärte Elisabeth Meixner, Präsidentin des Landesschulrates, bei der gestrigen Eröffnung des Bildungskompetenzzentrums in Bruck. Dort teilen sich in den Räumlichkeiten des City Centers Schulaufsicht und Schulpsychologie ab sofort ein Büro. „Diese Konstellation ist uns nicht in allen sieben Regionen gelungen, beide Bereiche gehören aber zusammen“, sagte Meixner.