Die Zukunft des Nordischen Ausbildungszentrums in Eisenerz bewegt. Den Beweis dafür erbrachte das große Interesse der Eisenerzer Bevölkerung bei einer Infoveranstaltung, in der es vorrangig um das Skisprunganlagenprojekt in der Eisenerzer Ramsau gegangen ist.
Wie Christian Schwarz, Geschäftsführer und sportlicher Leiter des NAZ, erklärt, geht es dabei um vier Schanzen unterschiedlicher Größen. „Alle vier sind für den Sommer- und Winterbetrieb gedacht. Es handelt sich um eine 109-, 70-, 35- und 15-Meter-Schanze“, so Schwarz.
Die Investitionskosten für die Schanzen belaufen sich auf 8,1 Millionen Euro brutto. „Land und Bund werden sich diese Kosten teilen, die genaue Aufteilung ist aber noch nicht ganz fix“, so Schwarz. Es sei bereits alles ausverhandelt, und sobald der Schnee geschmolzen sei, voraussichtlich im April, soll mit dem Bau begonnen werden. „Die Fertigstellung ist für Ende Oktober geplant“, erklärt Schwarz. Die ersten Sprünge werden bereits in der Saison 2015/2106 über die Schanzen gehen. Jetzt seien alle Ausschreibungen zu machen.