Sport wird am BORG Leoben und Eisenerz großgeschrieben, schon seit Jahren. Davon zeugen auch Erfolge, die sich österreichweit sehen lassen können. Nicht nur die Mannschaften, die die Volleyball-Akademie-Mädchen, kurz VAM hervorbrachten und -bringen, holen Siege und Meistertitel, auch Leistungssportler im alpinen Skilauf, Biathlon, Handball und Fußball.
„Wir wollen eine schulische Heimat bieten, die es sportlichen Schülern ermöglicht, Sport innerhalb der Schule zu erlernen. zu trainieren und auszuüben. Wir wollen aber auch für Leistungssportler Möglichkeiten schaffen, den zeitintensiven Sport und die Schule verbinden zu können.
Und in diesem Bereich wird es ab dem kommenden Schuljahr ein spezielles Angebot geben, um die jungen Leistungssportler zeitlich ein wenig zu entlasten. „Derzeit ist es im Sportzweig an beiden Standorten so, dass sieben Wochenstunden dem Sport gewidmet sind, in der achten Klasse sind es dann noch fünf Stunden. Das wird für sportliche Schüler, die aber keinen Leistungssport betreiben, auch natürlich weiterhin angeboten“, erzählt Josef Laure, Schulleiter des Neuen Gymnasiums Leoben und der beiden BORG-Standorte. „Die Belastungen von Sportlerinnen und Sportlern sind durch diverse Trainings in ihren Vereinen ohnehin schon sehr groß. Um die Angebote des Sport-BORG nutzen zu können, und die Beschäftigung mit Sport in Theorie und Praxis zu intensivieren, ist es nun möglich, drei Wochen Sportunterricht durch den Vereinssport zu ersetzen beziehungsweise für die Schule zu kompensieren“, erklärt Laure.