Seit Dienstag ist es hochoffiziell: Mit 1. März 2015 hat das Neue Gymnasium von Leoben eine neue Direktorin. Die Präsidentschaftskanzlei ließ im Namen von Bundespräsident Heinz Fischer zu diesem Zeitpunkt wissen, dass Eva Tomaschek ab 1. März 2015 zur Direktorin des Gymnasiums mit Standorten in Leoben und Eisenerz bestellt beziehungsweise ernannt wurde.
„Für mich ist das ein schönes Weihnachtsgeschenk“, erklärte Eva Tomaschek Dienstag im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. „Von der Entscheidung habe ich nichts gewusst, vor allem habe ich nicht damit gerechnet, dass sie heute, einen Tag vor Weihnachten kommt“, zeigte sie sich überrascht, aber auch erleichtert. „Die Diskussion um die Bestellung ist nun hoffentlich vorbei“, fügt sie hinzu.
Leicht waren die vergangenen Monate für keinen Beteiligten. Josef Laure, seit 2013 mit der Schulleitung betraut, erfuhr im Sommer, dass nicht er, wie erwartet, Direktor werden soll. Der Grund dafür lag aber nicht bei Laure selbst, sondern bei einer Entscheidung der Landesschulratskommission. Diese hatte ihn mit der Schulleitung betraut, obwohl Tomaschek nach dem Hearing vor ihm gereiht gewesen war. Diese Entscheidung korrigierte das Ministerium. Laure zeigte sich im Vorfeld als fairer Vertreter der Schule und kündigte an, Tomaschek zu unterstützen.
„Ich hoffe, das wir alle gut miteinander arbeiten. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und habe mir schon Einiges überlegt. Ich will mit jedem zusammenarbeiten und kann sagen, dass Eisenerz sich keine Sorgen machen muss“, erklärte Tomaschek.