Vor einigen Wochen machte ein Luftballon einer niederösterreichischen Schülerin, der bis nach Venedig flog, Schlagzeilen. „Unserer schaffte es noch weiter“, sind Erich Hofer und sein Enkel André Koch aus St. Peter-Freienstein stolz. „Wir hatten schon längst nicht mehr an den Luftballon gedacht, als plötzlich eine E-Mail kam“, erzählt Hofer weiter. 1997 schickten er und sein Enkel einen Luftballon samt kleiner Botschaft auf die Reise. „Wir hatten nicht wirklich daran geglaubt, dass da etwas zurückkommt. Wir wollten unserem damals fünfjährigen Enkel einfach eine Freude machen. Dass diese Botschaft eine derart weite Reise antritt, damit hat niemand gerechnet“, so Hofer. Genau 722 Kilometer legte der Luftballon zurück. Ungefähr zwei Jahre nach seinem Start wurde er in einem Wald bei Klimkówka, einem kleinen Ort im Süden von Polen, von Jósef Walag und seiner Familie gefunden.