„Rund um Leoben ist der Wald voller Bäume, aber in Donawitz wird ein Baum mitten in einer Siedlung umgeschnitten, der als Weihnachtsbaum am Hauptplatz aufgestellt wird“, kritisierte gestern Gemeinderat Walter Reiter von der gleichnamigen Bürgerliste. Er habe mit besorgten und aufgeregten Bewohnern vor Ort gesprochen, die damit nicht einverstanden seien. Auch weil sie vorher nicht einmal gefragt worden seien.
Dazu erklärte Daniel Freisinger, Niederlassungsleiter der Stiwog in Leoben, auf deren Grund der Baum gestanden ist: „Es handelt sich um eine 25 Meter hohe Silbertanne in der Turnerstraße, die früher oder später wegen ihrer Höhe und als Flachwurzler in einem Wohngebiet umgeschnitten hätte werden müssen. Die Stiwog spendet den Baum der Stadtgemeinde Leoben als Weihnachtsbaum für den Hauptplatz. So findet er ein würdiges Ende und dient einem guten Zweck.“