Wilhelm Edlinger stehen die Schweißperlen auf der Stirn. Wohl wegen der hitzigen Temperaturen, die an diesem Tag herrschen, und wohl auch wegen der internationalen Grubenwehrübung, die am Erzberg in Eisenerz stattfindet. Edlinger ist als Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Leoben als Einsatzleiter an Ort und Stelle. Er koordiniert alle Abläufe, alle Einsatzteams, er schupft sozusagen den Laden. Die Übung ist einmal im Jahr verpflichtend, lässt Christian Treml, Geschäftsführer der VA Erzberg wissen. Diesmal ist der Erzberg Mittelpunkt des hektischen Treibens. Grubenwehren aus ganz Österreich, Deutschland und Tschechien sind vertreten. Sie proben den Ernstfall, der hoffentlich niemals eintreten wird. "Das wäre eine Katastrophe, aber wir müssen uns so gut wie nur möglich vorbereiten, unter Tag ist alles anders", weiß Treml.