Seit Tagen liegt die Sensation in der Luft, jetzt ist es amtlich. Die Bürgerliste für ein lebenswertes Hart bei Graz hat sich mit ÖVP, Grünen und Neos geeinigt – der neue Bürgermeister heißt Jakob Frey.
Der Unternehmer, der vor einem Jahr wegen eines Anrainerproblems mit der Gemeinde eine Bürgerinitiative gründete, ist immer noch fassungslos. „Es war eine sehr harte Entscheidung für mich, aber ich mache es sehr gern. Die Herausforderung ist gewaltig.“
Dass Karl Raggam, der bisher als Spitzenkandidat der Liste auftrat, doch nicht an vorderster Front steht, „sei eine Entscheidung der Bündnispartner gewesen“.
Die unterlegene SPÖ ist mindestens ebenso fassungslos: „Ich muss das zur Kenntnis nehmen, auch wenn es schmerzt“, gibt Michael Bischof, bisheriger SP-Ortschef, zu. Mit ihm endet eine mehr als 60-jährige SP-Vorherrschaft in der Gemeinde. Gerechnet habe man nicht damit, „aber es ist ein Zeichen der Zeit. Österreichweit. Es gibt eben neue Wünsche der Bürger“, so Bischof, der sich aber seiner Fraktion weiterhin als Vizebürgermeister zur Verfügung stellen will.
Am Donnerstag findet die Konstituierende Sitzung statt. Geht alles gut, sitzt Frey am Freitag zum ersten Mal im Bürgermeister-Büro. Sein erstes großes Vorhaben: „Ich werde der Bevölkerung den Status Quo der Finanzen präsentieren.“