Die Steirer sehen die Fusionen positiv. In einer vom Politologen Peter Filzmaier für den ORF durchgeführten Umfrage sagen zwei Drittel der Befragten (auch in fusionierten Kommunen), dass die Gemeindestrukturreform richtig gewesen sei. Das Minus von Rot und Schwarz bei den Kommunalwahlen habe also andere Gründe. Diese Analyse sorgte für Aufregung. In den roten Ex-Hochburgen Bruck oder Kapfenberg versteht man die Welt des Politologen nicht mehr. Kapfenbergs Bürgermeister Manfred Wegscheider (SPÖ): „Bei uns hatten die Verluste sehr wohl mit den Fusionen zu tun!“
Die Analysen eines Projekts von Heinz Wassermann am Studiengang Journalismus und PR an der Fachhochschule Joanneum stärken Wegscheiders Annahme. 13 Studierende haben sich die Resultate der Gemeindewahlen 2010 und 2015 zur Brust genommen – und virtuell „auf Augenhöhe“ verglichen. Sie haben also den Zeitpunkt der Zusammenlegungen fiktiv auf 2010 vorverlegt und die damaligen Wahlresultate einzelner Fusionskandidaten schon „fusioniert“.