Die SPÖ regiert den Ort mit einer bequemen „Absoluten“ und so spricht Bürgermeister Helmut Holzapfel lieber vom „Wahlwerben“ als vom „Wahlkämpfen“. Die großen Themen seien: Fertigstellung des Gehsteigs, LED-Beleuchtung für die Straßen und Ausbau der Schule, „aber im Grunde läuft alles sehr ruhig und sachlich bei uns ab“, so Holzapfel.
Seine Kontrahenten sehen das ähnlich, naturgemäß aber nicht ganz gleich. Josef List, der an der Spitze einer ÖVP-Liste mit 23 Kandidaten antritt, will ein Mandat dazugewinnen und damit den Vorstandssitz Kassier zurückerobern. Wichtigste Forderung: „Ein Elektroauto für die Gemeinde wie in Zwaring-Pöls, dort wird das Fahrzeug sieben Stunden am Tag genützt.“ Bernhard Pflanzl (FPÖ) meint: „Bei uns ist nichts im Argen.“ Aber: „Wir wünschen uns mehr Transparenz und Farbe im Gemeinderat.“