23. November 2014, 17:09 Uhr | Aktualisiert vor 2 min | Als Startseite






Alles außer gewöhnlich 23.11.2014, 20:37

Der Abend war fest in steirischer Hand. Auch die neuen "Licht ins Dunkel"-Spots stammen heuer aus Leoben.

Michael Ostrowski bei der Gala / Bild: Verein Hand in Hand/Heidi Breuer
Bezirk Murau 23.11.2014, 11:43

Der 59-Jährige wollte mit dem Fuß verklemmte Äste zurechtrücken. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Bild: APA/EXPA/ JOHANN GRODER
Steiermark 23.11.2014, 06:00

Ein „Grundmandat im Wahlkreis Graz und ein weiteres über die Landesliste“, das ist das Ziel der Neos für die Landtagswahl.

Uwe Trummer und Michael Schuster / Bild: Jürgen Fuchs
KATEGORIE: KREATIVER GEIST 23.11.2014, 05:56

Günter Schilhan bringt Persönlichkeiten auf den TV-Bildschirm – und damit uns näher.

Günter Schilhan (46) aus Graz: technisch und journalistisch auf Höchstniveau / Bild: ORF
Steirer des Tages 23.11.2014, 05:52

Patrick Hahn aus Laßnitzhöhe ist in der Musikwelt ein Ausnahmekönner, der international Beachtung findet.

Mit zwölf Jahren schuf er seine erste Oper: Patrick Hahn (19) aus Laßnitzhöhe PREISS / Bild:  PREISS

Renate Schmidt hilft mit dem Verein Wendepunkt Leoben Menschen in Notlagen.

Bild: SCHÖBERL
KATEGORIE: HELLE KÖPFE 23.11.2014, 05:47

Der Grazer Biomechaniker Gerhard Holzapfel erforscht mit Ingenieurmethoden die Blutgefäße.

Der Grazer Biomechaniker Gerhard Holzapfel (53) erforscht die mechanischen Verhältnisse der Blutgefäße und Arterien / Bild: Jürgen Fuchs

Diese Frau hat Schneid: Gerti Bärnthaler aus Fohnsdorf hält ihren Weltrekord.

Biobäuerin aus Leidenschaft mit Wettkampf-Sense / Bild: Bettina Oberrainer
Zehn Top-Steirer 23.11.2014, 05:32

Das Format "Steirer des Tages" zählt zu den beliebtesten der Zeitung.

Die Steirer des Jahrezehnts mit ihren Laudatoren bei der Gala in Graz / Bild: Jürgen Fuchs
KATEGORIE: LEBENSLEISTUNG 23.11.2014, 05:27

Hermann Kröll, der frühere Bürgermeister von Schladming, ist ein Menschenfischer im besten Sinne.

Hermann Kröll blieb auch nach der Polit-Karriere aktiv. 2017 bringt er Special Olympics ein zweites Mal nach Schladming  / Bild: Gernot Eder
KATEGORIE: LEBENSRETTER 23.11.2014, 05:20

Gunnar Berchtaler (29) aus Leoben rettete drei Menschen bei einem Brand das Leben.

Gunnar Berchtaler (29) aus Leoben rettete bei Brand drei Menschen das Leben / Bild: Andreas Schöberl

Michael Linhart lief mit einer Prothese zum Europarekord. Als Triathlet will er noch einmal zu Olympia.

Vom Rekord zum Triathleten: Michael Linharts nächstes Ziel ist der Triathlon bei den Paralympics 2016 / Bild: Sabine Hoffmann
KATEGORIE: WELTSTEIRER 23.11.2014, 05:00

Christian Hlade marschiert mit dem von ihm gegründeten Reisebüro Weltweitwandern am Erfolgspfad.

Hlades Gäste sind bisher rund 1,4 Millionen Kilometer gewandert	 / Bild: Kleine Zeitung
ENGAGEMENT FÜR DIE REGION 23.11.2014, 05:00

Ennstaler Dynamo: Harald Scherz aus Wörschach, Erfinder des 24-Stunden-Laufs und des Steirerbikes.

Veränderung als Motivation: Harald Scherz  / Bild: Carmen Oster
BITTE WARTEN 22.11.2014, 21:18

In vielen Skigebieten wurde zuletzt Tag und Nacht beschneit, doch Warmwettereinbruch könnte geplante Saisoneröffnungen Ende November gefährden.

Früh wie nie starteten die Skigebiete in die Saison  / Bild: APA/BARBARA GINDL
Pyrotechnisches Spektakel 22.11.2014, 21:00

Behörde genehmigte Präsentation von Feuerwerkskörpern einer Pyrotechnikfirma auf Wiese. Anrainer sind empört.

Feuerwerk über St. Marein / Bild: KK
Steirer helfen Steirern 22.11.2014, 19:40

Im Kinderdorf wird fleißig gearbeitet: Schon im Frühling können Angela Kosi und ihre fünf Schützlinge ins neue Haus ziehen – dank Ihrer Spende. Von Monika Schachner

„Mutti“ Angela Kosi mit einem ihrer
Landestag in Graz 22.11.2014, 19:08

Mit 97,6 Prozent der Delegiertenstimmen wurde Erwin Dirnberger als Landesobmann der kommunalpolitischen Vereinigung bestätigt.

Hermann Schützenhöfer, Erwin Dirnberger, Jörg Moser / Bild: stvp/Foto Fischer
Kinderbüro-Aktion 22.11.2014, 17:09

Aus 1000 eingesendeten Bildern von Spielzeug wurde ein Design entworfen. Die Projektion feierte heute im Rahmen der Eröffnung des Grazer Advents auf der Fassade des Rathauses Premiere.

Hanna Waldbauer vor ihrem Werk am Adventmarkt / Bild: Kinderbüro/Kanizaj
Staraufgebot 22.11.2014, 14:43

600 gut gelaunte Besucher und eine überglückiche Gewinnerin bei der Galanacht der Schlager- und Volksmusik in Deutschlandsberg.

Tolle Stimmung in Deutschlandsberg / Bild: A.N.S. New Media/Karlheinz Wagner
«
1/6

Wartungsarbeiten

  • >> Liebe User!
    • Auf unserer Website gibt es einige Neuerungen:
    • Die bisherigen Gemeinde- und Bezirksseiten werden durch Regionalportale ersetzt – Sie erhalten hier alle wichtigen Neuigkeiten aus Ihrer Region.
    • Auf der Startseite werden Nachrichten nun in Ressort-Blöcke gegliedert (Sport, Politik etc.) - für einen besseren Überblick.
    • Aufgrund von technischen Umstellungen können wir vorübergehend keine Wetterinformationen und Gewinnspiele anbieten. Die Inhalte werden ehestmöglich wieder bereitgestellt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Weitere Informationen finden Sie HIER. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: feedback@kleinezeitung.at
    Ihr Kleine Zeitung Team

Kleine.tv

  • Hacker machen auch vor Österreichs Kinderzimmern nicht Halt: Der aktuelle Fall des Datendiebstahls von Babyphone-Webcam-Daten verwundert Karl Christian Posch nicht. Der Dozent am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Informationstechnologie der TU Graz rät, möglichst starke Passwörter zu verwenden.



Steirische Strukturreform

  • Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

Events & Tickets

  • Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

Die besten Forschungsprojekte

  • Die Kleine Zeitung präsentiert in Kooperation mit den fünf steirischen Universitäten, den beiden Fachhochschulen, den zwei Pädagogischen Hochschulen und Joanneum Research ein Kaleidoskop der besten steirischen Forschungsprojekte.

Steirer helfen Steirern

  • Mit "Steirer helfen Steirern" unterstützen wir gemeinsam mit unseren Leserinnen und Lesern Landsleute in Not.
    Das Spendenkonto:

    Steiermärkische Bank und Sparkassen AG
    Konto: 170001
    BLZ: 20815
    IBAN: AT962081500000170001
    BIC/SWIFT: STSPAT2GXXX