Bei dem Treffen Mittwochvormittag im "Paulinum" in der Grazer Grabenstraße standen der Austausch über die Grundanliegen und die Themen „Flüchtlingsbewegung und Integration, Wirtschaft und Arbeit sowie Regionalentwicklung und Demografie“ auf der Tagesordnung. Der Dialog wurde in großer Offenheit geführt und man ist übereingekommen, die Themen in kleinen Runden weiter zu behandeln. Bischof Wilhelm Krautwaschl und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer betonten, dass eine gute Form des gegenseitigen Austausches gerade in der aktuellen außerordentlichen Situation unerlässlich sei.

Die Diözese war vertreten durch Generalvikar Erich Linhardt, Caritasdirektor Franz Küberl, Diözesanratsvorsitzender Friedrich Polzhofer, Wirtschaftsdirektor Herbert Beiglböck, Leiterin der Jungen Kirche Tamara Strohmayer, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Andrea Ederer, KA-Generalsekretär Erich Hohl, und der "Weg2018"-Generalsekretär Thomas Bäckenberger. Von Seiten der Steirischen Volkspartei waren die Landesräte Christopher Drexler und Johann Seitinger, Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl, die Zweite Landtagspräsidentin Manuela Khom Bürgermeister Siegfried Nagl, die Abgeordneten Erwin Dirnberger, Karl Lackner und Barbara Riener sowie Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg ins "Paulinum" gekommen.