Frank Stronachs Personalrochaden hätten dieser Tage fast einen weiteren Paukenschlag ausgelöst. Der Unternehmer höchstselbst war am Hof Florian Tauchers in Höf-Präbach. Doch der Ex-Sprecher der Gemeindeinitiative lehnte das Angebot, für das Team Stronach bei der Landtagswahl ins Rennen zu gehen, ab. „Wir hatten ein Vieraugengespräch, aber mir war das Wahlprogramm zu dürftig.“

Taucher hat ja ganz andere Pläne, nämlich das Antreten zur Landtagswahl. Auch wenn Landtagsabgeordnete Waltraud Schiffer (Ex-ÖVP) ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und Taucher keine Schützenhilfe mehr bieten kann. Denn mit ihrer Unterschrift als Abgeordnete machte sie das Antreten des Teams Stronach möglich, und Taucher muss nun selbst 800 Unterstützungserklärungen aus der Bevölkerung sammeln. "Noch ist nicht fix, ob wir das versuchen. Fix ist aber, dass ich einen großen Coup plane." Übrigens: Gestern wurde Reinhard Pichler (ÖVP) in Eggersdorf als Bürgermeister bestätigt, Taucher ist sein "Vize".