Es ist ein Gütesiegel, bei dem zahlreiche Kritierien zu erfüllen sind. 17 Gemeinden durften sich nun dennoch freuen. Ihnen wurde der "Goldene Boden" überreicht, eine Auszeichnungen für die regionale Wirtschaftsförderung.
"Ziel der Initiative, die auf Nachhaltigkeit und Wissenstransfer
baut, war es, den Kommunen bestmögliche Unterstützung dafür zu bieten“, erklärt Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark. Projektverantwortlicher Stephan Helmreich erinnert daran, dass es um die Schaffung von Rahmenbedingungen ging "sprich, ob es zum Beispiel einen Wirtschaftsausschuss gibt, transparente Ausweisung von Gewerbeflächen oder regionale Unternehmer bei der Vergabe öffentlicher Aufträge im Rahmen der Möglichkeiten gefördert werden."
In Graz-Umgebung ist es Unternehmern demnach vor allem in Frohnleiten, Hausmannstätten, Kalsdorf, Unterpremstätten und Weinitzen leicht gefallen, sich zu etablieren - da hier die Rahmenbedingungen passten.