Das hat gesessen! Ein Sträfling auf einem Designerstuhl, gemalt mit Tusche und Bleistift, vollendet mit aufgeklebten Gitterstäben. Und: ein flotter Spruch (siehe rechts). Mit dieser charmanten Idee zur Bewerbung einer neu kreierten Sitzgelegenheit hat die 13-jährige Theresa Huber den Kunst- und Designwettbewerb der Firma Vitra gewonnen. "Ich habe mein Bild schon ganz gut gefunden", sagt Huber, "aber dass ich gewinne, hätte ich nicht gedacht." Stolz grinst sie vor sich hin. Und dass sich die quirlige Handballerin gegen Konkurrenten aus ganz Österreich durchgesetzt hat, ist nicht nur fürs Selbstvertrauen gut - sondern auch fürs gemütlichere Lernen in Zukunft. Hubers Klasse, die 4D des Bischöflichen Gymnasiums, erhält heute als Hauptpreis eine komplett neue, bunte Bestuhlung. "Wir freuen und schon total, die Stühle sind echt richtig bequem. Und man kann super auf ihnen schaukeln", so Huber, die zusätzlich noch einen der 219-Euro-teuren Tip-Ton-Sessel für zuhause kriegt.