In der Prangelgasse in Eggenberg kann die Neugestaltung eines kurzen Straßenabschnitts mit einem Kuriosum aufwarten. Teil der Maßnahme ist der wohl kürzeste beschilderte Radweg der Stadt. Denn schon nach rund zehn Metern wird das Verkehrsschild für „Radweg“ wieder aufgehoben. Eine Maßnahme, die diskutiert wird: Denn nach einem ersten Schmunzler drängt sich die Frage auf, ob so ein Schilderwald wirklich notwendig ist?

Im Straßenamt klärt man auf, dass diese Beschilderung die beste rechtliche Möglichkeit der Straßenverkehrsordnung darstelle. Die ehemalige Sackgasse wollte man für Radfahrer sowie für Einsatzfahrzeuge öffnen. Gleichzeitig sollten andere Fahrzeuge weiter die Hauptkreuzung Georgiegasse/ Alte Poststraße nutzen. Ein generelles „Einfahrt verboten“, mit dem Zusatz „Ausgenommen Radfahrer“, erschien den Straßenplanern zu strikt: Die neuen Wege „sollen für die Allgemeinheit auch verfügbar bleiben“.