Ab Spätsommer 2016 erlebt die Grazer Murinsel einen kompletten Neustart. Und er wird das, wofür die Insel seit der Eröffnung 2003 steht, nachhaltig verändern. Der zuständige VP-Stadtrat Gerhard Rüsch verrät der Kleinen Zeitung die Details – und warum der Grazer Gemeinderat schon bei der nächsten Sitzung 1,1 Millionen Euro freigeben soll:

Sanierung: Ab Spätsommer 2016 wird die Murinsel umfassend saniert. „Aber nur, um sie fit für weitere 20 Jahre zu machen“, betont Rüsch, der Gerüchte zerstreut, das Eiland komme ins Trudeln. Die Konstruktion sei in gutem Zustand, „aber natürlich haben die Jahre Spuren hinterlassen.“ So müssen die Ankerköpfe überprüft und entrostet, die Sicherungsseile kontrolliert und die Verfugungen bei der Glashülle erneuert werden. Rüsch: „Für die Sanierung wird die Insel eingerüstet, wir müssen sie nicht aus der Mur heben.“