Im Vorjahr sei einmal eines ihrer Konzerte als Auftritt „von vier Miezen“ angekündigt worden, erzählen die Mitglieder von Stroppy Kitten. „Fand ich nicht optimal“, lacht der Schlagzeuger, Andy Bürk. Wenn schon, dann ist er der Kater der Band, die sich – so wird’s übersetzt – nach widerspenstigen Kätzchen benannt hat. Das passt ja auch ganz gut für eine Formation, die sich in Musik und Text bei vielen Punk-Elementen bedient. „Aber eigentlich machen wir Katzenmusik – einfach das, was uns gerade Spaß macht.“

Gegründet wurde Stroppy Kitten 2012 als Vier-Frauen-Band. Von den Gründungsmitgliedern sind noch Anna Guggenberger und Ina Plattner übrig. Bürk übernahm bald das Schlagzeug, der Bass ist derzeit unbesetzt: „Wir hoffen, schnell wieder jemand Passenden zu finden.“

Stroppy Kitten versteht sich als Underground-Band. In kleinen Lokalen sei das „Feeling“ besser. Man könne dort noch machen, was man wolle. Und man spiele eben mitten unter den Leuten. Doch größeren Bühnen sind sie nicht abgeneigt: „Es ist schon ein Erlebnis für sich, wenn du etwa im Explosiv auf der gleichen Bühne stehst, auf der gerade eine Band wie J.B.O. gespielt hat.“ Ein weiterer Höhepunkt folgt morgen. Im Bunker unterm Club Wakuum treten sie beim Punk’ em All unter anderem mit der Wiener Gruppe Turbobier auf.

Ambitionen, Geld mit der Musik zu verdienen, haben die Studentinnen und der Arbeiter nicht. Ihre Ziele: „Wir möchten Erfahrungen sammeln; bald gscheite Aufnahmen machen, nicht nur Demos. Und wir wollen einen gewissen musikalischen Standard erfüllen.“ Da sei man auf einem guten Weg. Bürk lacht: „Am Anfang muss man aber scheiße sein, damit man besser werden kann.“