"In ein paar Tagen wird mein Körper in Graz gefunden werden, und ich wünsche, dass die Wahrheit nicht verborgen bleibt.“ So beginnt ein vier Seiten langer Brief an die Kleine Zeitung, der am Tatort hinterlegt war.
Mittwoch dieser Woche wurde die Leiche des 59-jährigen Rechtsanwalts in einer riesigen Wohnung seiner 30-jährigen Frau in Graz entdeckt. Der Avvocato aus Triest hatte seinem Leben selbst ein Ende bereitet. Am Selbstmord gibt es laut Polizei keine Zweifel. Dennoch ermittelt das Kriminalreferat (Fachbereich 1) des Grazer Stadtpolizeikommandos, zumal im Brief Behauptungen stehen, die aufklärungsbedürftig scheinen. Der Anwalt erhob nämlich schwere Anschuldigungen gegen seine Frau.
Der Rechtsanwalt aus Triest und die Prostituierte aus Polen hatten sich 2012 in einem Kärntner Urlaubsort kennengelernt. Für den 59-Jährigen war es die große Liebe. Die Polin zog nach Triest. „Zu Weihnachten 2013 bat sie mich, sie zu heiraten. Wir planten auch, eine Tochter zu haben“, schreibt der Avvocato.