Gestern wurden die grünen und blauen Zonen in der Stadt Graz erweitert. Neben dem Andritzer Zentrum betrifft die gravierendste Änderung den Bereich Grabenstraße/Kreuzgasse/Grillparzerstraße/Franckstraße (wir berichteten, siehe auch Grafik unten)) - hier wurden insgesamt 172 Stellflächen von Grün in Blau umgefärbelt. Damit der Farb- und Tarifwechsel aber nicht „überfallsartig“ passiert, räumt der Parkraumservice den Lenkern eine Woche Schonfrist ein. Allerdings nicht überall. In der Zone D-Messe wird zum Beispiel sofort abgestraft. Der Grund: Hier gibt es keine Ausnahmegenehmigungen, die Tickets können also nur direkt über den Ticketautomaten gelöst werden. Ebenfalls vorsichtig muss man Ecke Sparbersbachgasse/Dietrichsteinstraße sein. Hier wurden nur drei Stellplätze umgefärbelt. „Verwarnungen wird es hier deshalb keine geben“, so Alexander Lozinsek vom Parkraumservice.