Es wäre ein Umbruch in der Sportszene der Stadt: Die Graz Holding prüft derzeit Konzepte, wie sie die wichtigsten und größten Sportstätten im Raum Graz unter einem Management-Dach vereint.
Neben den ohnehin im Holding-Portfolio integrierten Sportstätten (Bäder wie die Auster, der Schöckl etc.) sollen auch die UPC-Arena und die Eishalle Liebenau sowie das Trainingszentrum Weinzödl unter ein gemeinsames Management-Dach kommen.
Natürlich gibt es Hindernisse und Befindlichkeiten, der Liebenauer Komplex (die Stadt übernimmt jährlich 1,2 Millionen Euro Abgang) müsste zuerst aus der Messe-Verantwortung herausgelöst werden. Auch politisch ist die Sache alles andere als fix.
Insider erklären, dass vor allem die möglichen Vorteile einer gemeinsamen Verwaltung und Vermarktung sowie eines gemeinsamen, kostensparenden Einkaufsmanagements die Idee vorantreiben. Ein anderer Mitgrund könnte jedoch auch sein, dass in einigen Bereichen der Haussegen zwischen Sportvereinen und den Verwaltern einiger Sportstätten ( Liebenauer Komplex, Weinzödl) – schief hängt.