Grundsätzlich meint es das Leben ja gut mit uns. Es ist etwa endlich immer Sommer („Danke Erderwärmung“) und Pizza gibt’s auch oft genug. Manchmal ist das Leben aber wirklich hart. Etwa wenn man abends das perfekte Selfie auf Facebook stellt und es morgens immer noch niemandem gefällt. Oder wenn man ein süßes pinkes Stoffpony besitzt – und dieses dann mit Hämorrhoiden kämpft. Lange nahm sich niemand in der Musikbranche diesen wirklichen Problemen an. Doch die Comedy-Rockband Gebakkene Pony aus Graz schafft seit einem Jahr Abhilfe und thematisiert von Pizza, Erderwärmung und Selfies tatsächlich alles, was bewegt.


Ihre Songs sind schräg und ihre Bühnenperformance bietet pure Show. Doch auch wenn es locker-flockig daherkommen soll – musikalischer Aufwand und Anspruch dahinter sind hoch. Kein Wunder, handelt es sich bei den Bandmitgliedern doch um lauter Musikstudenten (Jazz, Klassik, Schlagzeug, Schulmusik).

Der Bandname entstand durch Akzent und nächtlichen Hunger des italienischen Frontmanns Nicolo Loro Ravenni. Nur so viel: Ponys kamen nicht zu Schaden! Rund um ihn tummeln sich Fabian Steinrück, Klaus Tanner und seit dieser Woche auch Dominik Simon, der den Abgang von Jürgen Miedl kompensieren wird.

Noch im Dreierpack wurde letzte Woche eine Parodie über Sommerhits ins Web geschossen – natürlich stilecht als Sommerhit mit eingängiger Melodie, leichter Choreografie, Groove und einfachem Refrain. Dazwischen singen die Ponys auf Italienisch. Weil: „Sommerhits will ja gar keiner verstehen.“