Rund 30 Minuten von Graz entfernt mausert sich ein kleines, süßes Musikfestival langsam vom absoluten Insidertipp zu einem Fixpunkt der steirischen Alternativszene. Beim Sunny-Days-Festival in Dietersdorf (Gemeinde Dobl-Zwaring) geben sich am 7. und 8. August lokale Newcomerbands und musikalische Haudegen wieder das Mikro in die Hand.

Das Sunny Days ist kein Festival wie jedes andere. „Wer ein Novarock gewohnt ist, wird sich bei uns wie in einer Wohlfühloase fühlen“, erklären die Veranstalter vom Grazer Verein wakmusic. Ein Karpfenteich am Gelände sorgt für Abkühlung; die Zelte stehen im Maisfeld. Im Hintergrund steht auch das liebe Geld: Die Musiker verzichten auf ihr Honorar; statt fixem Eintrittsgeld werfen die rund 250 erwarteten Gäste in eine Spendenbox. Auch an der Bar gibt’s keinen Festivalzuschlag. Wer will, kann sein Bier ohnehin selbst mitnehmen. Sogar im Festival-Kühlschrank wird Platz gemacht für die kulinarischen Mitbringsel der Gäste.

Das Sunny Days besteht seit 2009. Anfangs als privates Fest veranstaltet, übernahm vor drei Jahren der Grazer Verein wakmusic die Organisation. Der intime Charakter blieb erhalten. Hubert Hierzmann, Vereinsobmann von wakmusic erklärt: „Das Festival ist keine Geldmaschine. Das Einzige was zählt, ist, dass alle Beteiligten eine Freude haben.“

Eigentlich hätte das Festival schon vergangene Woche über die Bühne gehen sollen. Doch die Regenmassen hatten den Boden am Gelände zu sehr aufgeweicht: „Wir konnten nicht auf das Gelände fahren, um aufzubauen.“ Nun ist wieder alles trocken. Von Freitag, 15 Uhr bis Samstagnacht stehen 17 musikalische Formationen auf der Bühne, darunter etwa Chris Magerl, Witchrider und Klay (siehe unten). Für die Anreise empfiehlt sich der öffentliche Bus vom Griesplatz nach Dietersdorf (fährt Freitag und Samstag) oder der eigene Pkw. Auf der Pinnwand der Facebook-Seite „Sunny Days“ können auch Mitfahrgelegenheiten organisiert werden.