Die Meldungen häufen sich und mit ihnen der Ruf nach mehr Polizeipräsenz. Drogendealer streifen sogar tagsüber schamlos durch den Stadtpark. Am Marienplatz nahe dem Volksgarten wird schon am frühen Abend gedealt. Rondo-Betreiber Andreas Rosmann etwa ärgert sich: „Da kommen Anzugträger, Jugendliche und Leute aus der ganzen Steiermark und kaufen ungeniert ein. Das muss man gesehen haben, sonst glaubt es einem keiner.“
Für Werner Jud, Leiter der Grazer Kriminalabteilung, sind die Probleme Alltag. „Jeden Tag beobachten wir 20, 30 Schwarzafrikaner, die auf der Keplerstraße nach Kundschaft Ausschau halten.“ Seit Wochenbeginn wurden bereits sechs Dealer hinter Schloss und Riegel gebracht und ein Kilo Cannabis sichergestellt. Das Geschäft boomt trotzdem. Für Jud auch kein Wunder, denn: „Die andere Seite hat reagiert: die Dealer tragen kaum noch Drogen bei sich, bedienen sich an über die Stadt verteilten Verstecken.“