"Die Musik ist der Knopf, mit dem man die Welt ausschalten kann und das Gefühl an“ – davon sind die fünf Musiker Georg Herold, Gabriel Marek, Thomas Moser, Michael Bertl und Fridolin Krenn überzeugt. Das Schönste sei demnach, eigene Musik zu machen und an die Leute zu bringen. Seit knapp drei Jahren stehen die fünf Burschen deshalb gemeinsam als Snap DazeD auf der Bühne. Thomas Moser: „Und ich glaube, inzwischen müssen wir uns nicht mehr verstecken.“

Richtig. In Graz hat sich die Liebocher Band inzwischen längst einen Namen gemacht. Auch weil sie konstruktive Kritik einfordert. „Wir sind noch lange nicht mit uns zufrieden“, erklärt Michael Bertl selbstkritisch. „Das geilste Gefühl ist es dann, wenn etwas funktioniert, auf das du hingearbeitet hast.“ Worauf sie derzeit hinarbeiten? „Auf eine ausgefeiltere Bühnenshow.“ Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich schon am heutigen Sonntag (bei Regen Montag): Ab 18 Uhr spielen sie und die steirischen Local-Heroes-Sieger Karma Klub im Parkhouse.

Auch musikalisch entwickelt sich die Band stetig weiter. Sie lebt von vielen Einflüssen, die in ihren Songs zusammenkommen – Reggae, Rock, Pop, Folk. Die Musiker lachen: „Früher dachte man bei uns, drei Bands stehen gleichzeitig auf der Bühne. Wir haben uns gefunden: Jetzt steht eine Band auf der Bühne – mit abwechslungsreichem Programm.“