Es war ein 25-jähriger Voitsberger, der von der Polizei nach einem Einbruch in eine Schule in Ilz festgenommen wurde.  Wie sich wenig später herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um jenen Serieneinbrecher, der zuletzt Bargeld in der Höhe von mehreren zehntausend Euro stahl und einen Gesamtschaden von mehreren hunderttausend Euro verursachte.

Der 25-Jährige ist verdächtig, für eine schier unglaubliche Zahl an Einbrüchen verantwortlich zu sein. Seit dem Jahr 2012 soll er insgesamt 126 Einbruchsdiebstähle, davon 23 in Schulen, verübt zu haben. Auch zählten Gastronomiebetriebe, Feuerwehrhäuser, Stützpunkte von Autofahrerclubs, Firmengebäude und Vereinshäuser zu seinen bevorzugten Tatobjekten.

Die Einbrüche wurden in den Bezirken Voitsberg, Graz-Umgebung, Deutschlandsberg, Südoststeiermark, Murtal, Hartberg-Fürstenfeld und Wolfsberg in Kärnten verübt.