Am letzten (Zwei-Euro)-Tag legte die Grazer Frühjahrsmesse noch einmal kräftig zu. 60.000 Besucher vermeldeten Messe-Leiter Peter Huber und Marketing-Boss Christof Strimitzer gestern in einem ersten Resümee.
Ein ununterbrochenes Kommen und Gehen herrschte zum Finale. Die Superlativen konnten sich auch sehen lassen – größte Gartenmöbelausstellung Österreichs, größer Vergnügungspark der Steiermark sowie 30 Kochshows mit hochkarätigen Gästen wie etwa Koch-Weltmeister Franz Peier. Außerdem konnte mit der Sonderausstellung „Faszination Raumfahrt“ sogar Mondgestein als Ausstellungs-Höhepunkt organisiert werden.
Zwar vermeldete im Jahr 2014 der damalige Messe-Leiter Thomas Karner am letzten Tag der Herbstmesse noch rund 70.000 Besucher, traditionell hält sich die Frühjahrsschau nun aber bereits seit Jahren auf hohem Besucherniveau. „Denn immerhin“, gibt Huber zu Bedenken, „konkurrieren wir da ja mit Kurzausflügen, dem schönen Wetter, ja sogar mit Italientrips.“ Genau bei diesen Themen will er künftig auch ansetzen.
Der 1. Mai war Besucher-Spitzentag, die meisten Kaufabschlüsse wurden am gestrigen Montag erzielt. Und was wünscht sich Huber für die Zukunft nicht mehr? „Zwei Regengüsse um 17.30 Uhr, wie wir sie am Donnerstag und Sonntag erlebten. Das war gemein.“