Das Spektral am Lenkai 45 ist morgen, Mittwoch, ab 18 Uhr Örtlichkeit einer außergewöhnlichen Aktion. Mit einer Kleidertauschparty wollen die Aktivisten der NGO "Südwind" zu einer nachhaltigen, globalen Entwicklung beitragen. 
Das System funktioniert einfach: Jeder kann zehn Kleidungsstücke mitbringen und tauschen, so viel er möchte. Übriggebliebene Teile werden nach der Party entweder wieder mit nach Hause genommen, oder sie kommen in den Second-Hand-Shop zu BAN („Beratung – Arbeit – Neubeginn“). Nicht mehr Brauchbares wird weggeworfen.
Mit dieser Aktion will die NGO ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzen. Aber auch auf die mangelndeVertrauenswürdigkeit von Altkleidersammelstellen hinweisen, denn: Der Weiterverkauf an den globalen Süden zerstört die Märkte vor Ort und bringt viele Menschen um ihre Existenz.
Besucher des Kleidertauschmarktes dürfen sich außerdem über ein vegetarisch/veganes Buffet freuen. Dazu werden antialkoholische Getränke sowie Gesprächs- und Diskussionsstoff versprochen.