ür zwei prominente Grazer Gastrobetriebe bringt das Jahr 2015 massive Veränderungen: Die Traminer Weinstube in der Klosterwiesgasse macht nach 80 Jahren und drei Generationen Sperrstunde. Das "Aus" hatte sich schon seit einem Jahr abgezeichnet. Die Mietkosten waren in die Höhe geschnellt, die Besitzer - Inhaber Ulrike und Barbara Fauster sowie Seniorchefin Waltraud Fauster - wollten einfach nicht mehr mitspielen und schließen das Lokal. Die Familie Fauster wollte die Meldung ursprünglich noch zurückhalten. Aber seit bekannt wurde, dass man das Interieur 2015 bei einem speziellen Flohmarkt verkaufen wolle, verbreitete sich natürlich die Nachricht in Graz. Denn die Traminer Weinstube gehört längst zum Inventar der Stadt, 1935 hatte der Bozner Kellermeister und Wirt Anton Gruber-Wenzer mit Gattin Mariedl die Traminer Weinstube in Graz gegründet und dort in den darunterliegenden Kellereien seine Südtiroler "Roatn" gekeltert.