Christkindlmarkt, Graz Hauptplatz. Wir suchen den letzten Interviewpartner unserer Onlineserie "Grazer Adventgesichter". Beim Stand "Körperglas" gegenüber den Straßenbahnschienen glauben wir fündig zu werden. Geschmolzene, gepresste Getränkeflaschen mit Uhrzeiger finden sich hier und Schmuck aus Glas und Silber. "Ich bin hier nur als Aushilfe", winkt Therese Minnich hinter der Theke zuerst lächelnd ab. Die Betreiber des Geschäfts sind seit 13 Jahren ihr Sohn Thomas und seine Freundin. Doch auch Therese Minnich steht an vier Tagen in der Woche in der Hütte - immer bis zur Mittagszeit. Sie lässt sich überzeugen und lächelt in die Kamera.

Die Werkstatt des Betriebs ist in Gutenberg an der Raabklamm. 24 Stunden dauert der Prozess von der Getränkeflasche zur Getränkeuhr. Der Stand am Hauptplatz hat auch am heutigen Heiligen Abend noch geöffnet. Bis 14 Uhr will man verzweifelten Spät-Einkäufern das Weihnachtsfest retten. Ein Wiedersehen mit dem Stand gibt es dann wieder zu Ostern. Doch zuerst "Frohe Weihnachten!"