Von den Weihnachtsliedern könnte man heute am Kinder-Adventmarkt in der Kleinen Neutorgasse zu einem Geburtstagsständchen wechseln. Stefan Witzmann, Standler bei den „Steirischen Schmankerln“ feiert heute seinen 40. Geburtstag. Der Wildoner ist heuer das erste Mal beim Grazer Advent mit dabei, den Stand hält sein Chef aber schon seit sechs Jahren. Apfelstrudel gibt’s hier, Topfen-, Heidelbeerstrudel und viele mehr. Vor allem Italiener würden die vor Ort aufgebackene Süßspeise lieben, sagt Witzmann: „Die nehmen oft sogar ganze Strudel für zu Hause mit.“

Witzmann ist schon seit Jahren in der Gastro-Branche. Die Arbeit am Weihnachtsstand sei aber nicht mit der in einem Gasthaus zu vergleichen: „Hier ist der Umgang mit den Kunden noch viel lockerer.“ Diese kommen zu ihm nicht nur wegen der Strudel; er ist sich sicher, dass man den besten Glühwein in ganz Graz habe. Heute kann er damit auf den 40er anstoßen.