LTE ist die Generation (4G) der Mobilfunktechnik. Die Anbieter A1, Drei und T-Mobile treiben den Ausbau dieser Technologie stark voran. Die Kleine Zeitung machte nun den Erfahrungstest: Wie schneiden die Anbieter an verschiedenen Orten in Graz und Graz Umgebung ab?

Durchgeführt wurde der Test am Freitag, 14. November, tagsüber mit einem Laptop Lenovo Thinkpad w530 mit Windows 7. Die SIM-Karten der drei Anbieter wurden in einen offenen Datenstick (Huawei E3272) gesteckt, um für gleiche Hardware zu sorgen. Einzig das LTE-Netz war aktiviert – die Zahlen lassen so auch keine Rückschlüsse zu, wie gut das Netz mit älteren Technologiegenerationen ist. Wo welches Netz empfangen wird, zeigen übrigens die Netzkarten auf den Betreiberseiten.

Mit der Plattform speedtest.net wurden die Datenübertragungsraten an fünf Orten gemessen. Der Mittelwert aus drei Messungen liefert eine Momentaufnahme der Leistungen.