Mit einer Lehre als Fundament stehen dir alle Wege offen." Reinhard Eberl muss es wissen. Er hat 1991 beim Grazer Messtechnik-Spezialisten Anton Paar eine Lehre als Elektromechaniker begonnen. Heute, rund 20 Jahre später, ist er Chef der Tochtergesellschaft Anton Paar USA mit Sitz in Richmond, Virginia. Freilich habe er sich damals im Alter von 15 Jahren einen derartigen Karriereweg noch nicht vorstellen können. Im Anschluss an die Lehre hat er in der Abendschule einen HTL-Abschluss "draufgesetzt". Und dort ist langsam der Wunsch gereift, im Ausland etwas Neues kennenzulernen. Dass er es ganz nach oben geschafft hat und heute für die Märkte USA und Kanada verantwortlich zeichnet, habe er seiner sehr guten Basisausbildung, seiner Lehre, zu verdanken, so Eberl. "Vor allem, weil man so die Praxis, das logische Denken und den Hausverstand vermittelt bekommt, die bei einer Ausbildung in einer Höheren Schule oder einem Studium oft vernachlässigt werden." Heute ist er rund eine Woche im Monat auf Reisen und betreut Kunden wie Coca Cola, Pepsi, Exxon, Chevron oder GlaxoSmithKline. Neben Richmond unterhält Anton Paar auch eine Niederlassung im kanadischen Montreal.