27. November 2014, 17:12 Uhr | Aktualisiert vor 2 min | Als Startseite
Zuletzt aktualisiert: 08.02.2013 um 14:02 UhrKommentare

Professionelle Einbrecherbande ausgeforscht

Seit Oktober 2012 führt das Kriminalreferat Graz Ermittlungen gegen eine professionelle und international agierende Diebes- und Einbrecherbande. Bisher wurden fünf Verdächtige festgenommen. Polizeihund Arano konnte Täter aufstöbern.

Foto © Polizei

Zwei der Verdächtigen – es handelt sich dabei um einen 42-Jährigen und einen 44-Jährigen – wurden in der Nacht auf Dienstag bei einem Einbruch in eine Gaststätte in der Plabutscherstraße auf frischer Tat ertappt. Ein aufmerksamer Zeuge war auf den Lärm aufmerksam geworden und hatte die Polizei verständigt. Diensthund Arano stöberte die Verdächtigen auf, sie wurden verhaftet. Am Imbissstand war durch den Einbruch beträchtlicher Sachschaden entstanden.

Die beiden Festgenommenen werden beschuldigt Teil einer neunköpfigen rumänischen Bande zu sein, die sich hauptsächlich auf Zigarettendiebstahl spezialisiert hatte. Die Beschuldigten brachen mit Brecheisen Zigarettenautomaten auf und stahlen daraus Zigaretten und Bargeld, verübten aber auch Einbrüche in Gaststätten, wobei ein Gesamtschaden von mindestens rund 60.000 Euro entstand. Die Zigaretten verkauften sie in Graz weiter.

Internationale Bande

Seitens des Kriminalreferates Graz wurden gegen die Bande seit Oktober 2012 Ermittlungen geführt. Bisher konnten den Verdächtigen elf Einbrüche nachgewiesen werden. Die Ermittlungen, auch gegen mehrere Hehler, werden fortgesetzt. Die Bande dürfte auch in Deutschland, Italien, Frankreich und in der Schweiz tätig gewesen sein.

Die beiden ertappten Diebe wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Drei Bandenmitglieder befinden sich bereits wegen gewerbsmäßiger Ladendiebstähle in Haft. Gegen die vier weiteren Beschuldigten wurden bei der Staatsanwaltschaft Graz Festnahmeanordnungen beantragt.

  • Druckbare Version anzeigen
  • E-Mail

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

» Kommentar erstellen

Wir weisen darauf hin, dass dieses Forum nicht moderiert wird. Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (zB Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, etc. sind daher verboten! Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer allenfalls gesperrt. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (zB Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name, Postanschrift und E-Mail-Adresse, jedoch keine Handynummer) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.

Gefahren-Atlas Graz

  • Großes Echo auf unseren Aufruf: Leser der Kleine Zeitung sagen, welche Kreuzungen in der Stadt sie für gefährlich halten. Mit Ihrer Hilfe werden wir den Gefahrenatlas des Grazer Verkehrsnetzes laufend erweitern und aktualisieren.


Events & Tickets

  • Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.