D ie Variobahn auf Schiene zu bringen, ist kein Kinderspiel. Erfreulich, dass der positive Bescheid für Wagen 207 mittlerweile verschickt wurde. Das rund zwei Millionen Euro teure Fahrzeug verstaubte wie berichtet ein Jahr lang in der Remise. Die für Mai ersehnte Inbetriebnahme scheiterte. Das habe aber nichts mit dem Urlaub des einzigen zuständigen Beamten der Verkehrsrechtsabteilung zu tun, betont man im Land. "Der Antrag auf die Betriebsbewilligung langte erst Mitte April bei uns ein", schildert der Jurist. Nach wenigen Wochen, darunter eine Urlaubswoche, ist die Bewilligung jetzt erteilt. Ebenso für das umgerüstete Fahrzeug 206: "Bei uns ist nichts mehr offen." Man harrt der Graz Linien - denn: Laut Verkehrsrechtsabteilung sind die ersten fünf Fahrzeuge (Wagen 201 bis 205) entweder noch nicht umgebaut, oder aber aufgerüstet, jedoch noch nicht bewilligt.